PDA

Vollständige Version anzeigen : 5.1 Anlage und SB Live 5.1

DrecksAzubi
22-12-2002, 03:03
Huhu, ich brauche hilfe was das anschließen meines Digital Verstärkers an die Soundblaster Live 5.1 angeht...

Wenn sich einer richitg gut damit auskennt soll er mir das mit teilen damit ich jetzt nicht alles hier umsonst rein poste...

Die Details werde ich dann später preis geben

BK81
22-12-2002, 11:06
poste doch mal :)

DrecksAzubi
22-12-2002, 20:41
ok,
im großen und ganzen hab ich halt nur ne frage wie ich alles anschließen soll?

Ich habe es derzeit über meinen Digitalen Ausgang von Soundcarte an meinen Verstärker laufen (Yamaha RX-V396RDS)

Und an diesen habe ich von Elac ein 5.1 System angeschlossen...
Dort geib es 2 Möglichkeiten diese anzuschließen
1. Alles an den "Verstärker"
2. Oder die 2 hauptlautsprecher + Center und Subwoofer an den Verstärker und dann die "Effekt Lautsprecher" <--- Rear an den Subwoofer

Was soll ich lieber nehmen?

Dann die Frage bei der Wiedergabe

Wenn ich über den Verstärker Dolby Pro Logic einstelle (und den Center aktiviere) werden z.b. bei Filmen alle Gespräche nur noch vom Center wiedergegeben was sich super scheisse anhört!

Die effekte dagegen hören sich genail an... (die kommen ganz normal über die anderen 4 raus)

Schalte ich den Center ab damit das "gesprochene Wort aus den anderen 4 kommt ist er ganz Tod und die Effekte kommen auch nicht mehr so gut rüber...

Dann habe ich bei PowerDVD XP ja die Möglichkeit entweder meinen SPDIF zu nutzen oder die Arbeit PowerDVD machen zu lassen...

Was sollte ich da nehmen?

Sorry für die ganzen Fragen aber damit kenne ich mich numal gar net aus...

gara|
23-12-2002, 02:25
Ich habe auch das Home-Cinema System von Yamaha, nur ne Nummer größer. Ich weiß nicht ob's bei deinem Receiver auch die Möglichkeit gibt über die Tasten "Programm =>" die Effekte umzusatellen, z.B. Disco, Rock Concert, Movie Theatre, Music, Pro Logic, etc.
Wenn du einen Film anschaust dann klick eben auf die Movie, bzw. Theatre Funktion. Dann hörst du Stimmen über die beiden vorderen Lautsprecher (links und rechts) und über den Center Lautsprecher, aber die Sound- und Specialeffekte zusätzlich noch über die beiden hinteren Lautsprecher. Beim Musik hören habe ich meist auf "5ch Stereo", höre also über alle Lautsprecher - für Musik oft das klanglich beste finde ich. Bei Games stell ich um auf "game" und so passe ich das je nach Musikrichtung an, geht ja sehr bequem über die gute Fernbedienung. Und schließe alles an den Receiver/Verstärker an. Allerdings würde ich (falls du das noch nicht gemacht hast), etwas dickere Lautsprecherkabel kaufen, denn die standard mitgelieferten sind etwas dünn.

MfG Gara

DrecksAzubi
23-12-2002, 03:01
Was die Kabel angeht kann ich schon mal entwarnung geben...
Da hab ich ordentliche...

Ich habe folgende Optionen zur Auswahl was das Programm angeht
70mm Gerneral
70mmAdventure
70mm Sci FI
70mm Spectacle
Pro Logic enhaced
Pro Logic
Concert Hall
Rock Concert
Disco

Wenn ich nun irgendwas ausser Pro Logic und Disco auswähle hört sich das richtig "kacke" an...
Zu viel Echo bei dem einem ein zu blechener Hall bei dem anderen... usw

Das macht da echt keinen Spaß
Da hab ich damals 700€ für alles ausgegeben und nun hab ich recht wenig freude dran...

DrecksAzubi
07-01-2003, 23:37
und?
hilfe?