PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaufberatung zu Notebooks

st82dt
08-10-2004, 09:12
Hallo @ all

also ich suche ein Notebook. Ich habe mich im i-net etwas umgeschaut und festgestellt das der Angebot riesig ist. Ich habe keine Lust 1000 Test zu lesen deswegen frage ich euch mal.

DER Notebook wird hauptsächlich zu Bibelbearbeitung (Photoshop CS) genutzt Vielleicht paar filme gucken (Gibt es bei Notebooks so wie TVout, wenn ja dann sollte es ebenfalls vorhanden sein). ich denke TFT reicht vollkommen 15 Zoll. Brenner ist nicht unbedingt notwendig, aber der DVD-Laufwerk sollte jede CD/DVD lesen können (auch gebrannte). Internet surfen

ich habe mir folgende eckdaten vorgestellt.

CPU 2 GHZ
512 RAM
60-80 GB Festplatte
GPU ist unwichtig, da auf dem Notebook nicht gespielt wird.
DVD Laufwerk
Paar Anschlüsse (USB firewire..........)
WLAN, LAN, MODEM, .......... (hiere wäre nett wenn jemand mir erklären würde welche Standarte es alle gibt oder ein link. Was ist die viel geworbene Centrino Tech von Intel ? )

Akkulaufzeit sollte überdurchschnittlich sein.

das Gewicht & die Form ist unwichtig.
da ich den Notebook über 2 Jahre behalten will, wäre die Garantielaufzeit über 3 Jahre oder mehr wünschenswert.

Danke in voraus

Hellfr@g
08-10-2004, 13:19
also ich denke für deine ansprüche sollte genug auswahl vorhanden sein
du solltest dir aber überlegen ob du deinen rechner im supermarkt/elektrohandel kaufst, was relativ günstig ist, aber du i. A. nur ein jahr garantie bekommst...
aber wenn du etws mehr geld ausgeben kannst empfehle ich dir bei einem der grossen computerhändler zu kaufen (dell, hp, asus...)
notebooks sind ziemlich störanfällig sodass 3 jahre garantie schon sinn machen...
beim kauf solltest du darauf achten das du eine mobile cpu eingebaut bekommst, da du ja auf eine grosse akkulaufzeit wert legst... (also in dem fall athlon mobile oder pentium m)

centrino ist nur eine marketing kampagne von intel
notebooks die mit einem pentium m, einem intel mainboard und intel w-lan ausgestatted sind dürfen unter dem label centrino vertrieben werden...
ist im prinzip nur geldmacherei ^^

LAN = Local Area Network = über das Lan wird eine netzwerkübertragung realisiert zu einem anderen rechner
wenn du dsl nutzen willst brauchst du auf jeden fall eine 10mbit lan netzwerkkarte
W-Lan = Wireless Lan = gleiche wie oben nur ohne kabel :S
Modem = naja modem eben
braucht heute eigentlich kein mensch mehr und ist eigentlich so überholt wie das diskettenlaufwerk ^^

cya

Der Boss
11-10-2004, 00:42
Alienware vergessen :) aber ziemlich teuer

Brainbug|HFD
14-10-2004, 04:59
Jo, ist schon alles richtig, was Hell da von sich gegeben hat ;) Centrino an sich ist keine schlechte Sache, aber ein einzelner stromsparender Prozessor und eine nicht-Intel-WLAN-Karte sind genauso gut.

WLAN gibt es in mehreren Stufen:
IEEE 802.11b: nur 11MBit/s, aber weit verbreitet
IEEE 802.11a: 54MBit/s, aber kaum verbreitet in Europa, nicht kompatibel zu b; hatten die Centrinos am Anfang, inzwischen haben die aber auch b/g
IEEE 802.11g: 54MBit/s, voll kompatibel zu b (etwa wie USB2.0 zu USB1.1), verbreitet sich deswegen auch besser
IEEE 802.11n: noch schneller (kA wieviel), aber noch Zukunftsmusik

guck doch mal bei notebooksbilliger.de, die haben ne ziemlich große Auswahl (weiß natürlich nicht, ob die auch immer am günstigsten sind).

Mit der Angabe "2GHZ CPU" weiß aber keiner, was gemeint ist: Ein 2 GHz Pentium M ist imho noch gar nicht lieferbar, wäre schweineteuer und sauschnell (vergleichbar mit einem 3200+ Athlon 64), ein 2 GHz Celeron (auf P4-Basis) dagegen ist ne lahme Schnecke, die man sich besser vom Halse hält (vergleichbar mit einem Duron 1,3GHz, der schon vor 2 Jahren nur 50€ kostete). Stichwort Pro-MHZ-Leistung...

Außerdem hast Du noch nicht gesagt, wieviel Du ausgeben willst; wenn Du aber "Photoshoppen" willst, würde ich schon ein hochauflösendes Display mit 1400x1050 nehmen statt der üblichen 1024x768 - erstmal sieht das Bild besser aus und außerdem passen mehr Schaltflächen drauf. Hier mal 3 der 1300€-Klasse:

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/acer_26/acer_travelmate/travelmate_290_serie
"nur" 1,5GHz P-M, was etwa einem P4 2,5GHz entspricht, DVD-Brenner

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/l5_df_serie/asus_l5800df_amd_64bit_3000_512mb_40gb_xph
schnelle CPU (mit 1,8GHz), spielefähige Grafik, gleiches Modell auch mit DVD-Brenner für 80€ oder so mehr, leider etwas knappe Akkulaufzeit

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a3_nl_serie/asus_a3500n_dothan_a3811nup_webcam
eigentlich nix dran auszusetzen

Das da:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/m6_n_serie/asus_m6800n_dothan_m6811nebh
ist wohl am besten; erscheint erstmal teurer, aber hat z.B. ne Tasche gleich dabei. Pluspunkt ist die Grafik, mit der man nicht nur auch spielen kann, sondern die auch eigenen Speicher hat und deswegen nicht das ganze System ausbremst wie andere Systeme mit shared Grafikspeicher. Akkulaufzeit ist sogar noch länger als meistens, immerhin 5,5Std! -> meine Empfehlung; hat sich auch nen Kumpel von mir kürzlich zugelegt, war absolut kein Fehlkauf :)

Hellfr@g
16-10-2004, 17:01
jo gibt noch
IEEE 802.11b+: 22mbit erweiterungsprotokoll für b
IEEE 802.11g+: 108mbit das hab ich grad und bin auch recht zufrieden damit :D

cya