PDA

Vollständige Version anzeigen : Pc zusammenstellen !!! HELP !!!

Wizzard
03-11-2004, 21:15
Hi Leude ... bin zwar nich mehr bei euch, aber dacht ich frag trotzdem mal nach *g* ... alsoooo

Ich möcht mir n Pc zusammen stelln .. habe ca. 800€ zur verfügung. Gehäuse (Thermaltake Series III) habe ich mir bereits gekauft und meine GeForce Fx5800 wollte ich auch behalten.

D.h. ich brauche

- Mainboard
- Cpu
- Ram
- Netzteil
- Festplatte
- Cd(dvd)brenner

Ein Kollege hat mich ein wenig beraten und zu folgenden Zeugs geraten:

Mainboard: Abit AV8-3rd Eye K8T800Pro Sockel 939 - 113€
Cpu: AMD Athlon64 3500+ 2.2GHz Boxed S 939 NC - 270€
Ram: 2x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 DoubleSided - 150€
Netzteil: BeQuit 450W - 70€
festplatte und cd(oder dvd)brenner haben wir noch nicht drüber gesprochen.

Bisher wären es also ca. 536€ ... festplatte und brenner fehlen noch!

Was meint ihr? Könnte man für 800€ noch mehr power bekommen?

Bitte helft einem nup wie mir :(

mfg
wizzi !!

Hellfr@g
03-11-2004, 23:30
naja also im allgemeinen ist das system so schon sehr gut zusammengestellt
eventuell solltest du dir nen asus board holen, da diese im allgemeinen sehr gut mit allen komponenten zusammenarbeiten
zum thema ram solltest du dir vieleicht diesen bericht mal anschauen
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040525/index.html
single sided ist für einen athlon 64 besser...

nun kommt es aber drauf an was du für eine festplatte haben willst bzw wie viel speicher du brauchst
als system platte solltest du dir schon eine s-ata festplatte holen aber welche grösse die im endeffekt haben wird hängt von deinem geldbeutel ab
unter 100gig solltest du aber nicht nehmen
maximal gehen die bis jetzt bis zu 400gb <--- werde ich mir nach weihnachten holen :D

der grösste bremsklotz an deinem system ist sowieso die grafikkarte von daher kannst du mit den komponenten die du dir kaufst nicht viel falsch machen

du könntest eben nur ein problem kriegen, da die geforce ja sicherlich agp ist und grafikkarten der zukünftigen generation fast nur noch als pci express variante angeboten werden
d.h. entweder du kaufst dir gleich nen pci express board und musst dir dann auch ne neue grafikkarte holen oder du bleibst bei agp was für die zukunft bedeuted das auch ein neues board her muss...
aber es gibt derzeit sowieso noch keine pci express boards für athlon (erst mit dem nforce4)

wie gesagt die grafikkarte wird der grösste bremsklotz für deinen pc da die geforce fx karten scheisse sind und nicht viel schneller als die alten geforce ti karten...

cya