Vollständige Version anzeigen : Dell Dimension 4600
Hi,
wie der topic schon sagt hab eich einen dell dimension 4600. läuft soweit auch gut nur was mich ein wneig stört ist der 1gb ddr ram cl 3. hab gehört dass cl3 nicht wirklich flott sein soll zumal der speicher von irgendner hyroglyphen firma ist :Z
naja, wollte mir jetz eigentlich noch 1 gb zulegen mit cl2 aber hab leider keine ahnung ob das mit dem board klappt?! und wenn ich da jetz einaml cl2 und einmal cl3 drin hab, dann ist die geschwindigkeit doch trotzdme nur auf cl3 basierend oder?
ich weiss ich bin ein nap aber da kann man nichts machen :S
danke schonmal für eure hilfe
will keiner oder weiss keiner? :u
|Sabotage|
02-09-2005, 19:10
weiß keiner :) hab mich mit dem Thema noch nie richtig beschäftigt. In einem Forum traf jemand die Ausage das ein Unterschied zwischen beiden nicht bemerkbar sondern nur messbar wäre.
HITMAN47
10-09-2005, 12:20
will keiner oder weiss keiner? :u
ICH WEISS ES :O
HITMAN47
10-09-2005, 22:34
kauf dir 2048MB DDRRAM Corsair TwinX 3200C2 Kit
1100194642048 MB TwinX Serie TWINX2048-3200C2 2 x 1024 MB Kit DDR 1 Speicher / PC 3200 200/400 MHZ Modell: C...280,62 EUR
weil wenn du ein speicher cl3 hast dann ist der andere auch nur so schnell egal ob der mit cl2-cl2,5 läuft das langsamme modul gibt die geschwindigkeit an.
los jetzt aber ... :H
ja aber macht das mein board mit? das ist so ein dell teil und ich hab kein plan was für eins, aber denke die nehmen eh immer nur billiges zeug :H
die dell mobos sind afaik mit siemens-chips bestückt. ein ram-wechsel dürfte da wohl kein problem machen.
die latenzen des speichers sind eigtl nur abhängig vom ram-modul und nicht vom mobo. jedoch ist der unterschied zwischen cl2 und 3 wie schon erwähnt wirklich nur messbar. meist vertragen die module aber auch aggressivere latenzen, als sie "by spd" eingestellt werden (d.h. vom signaturchip des speichers).
versuch einfach mal im bios die latenzen runterzusetzen, indem du die option "by spd" auf manuell umstellst.
welche latenzen haben denn deine atm? 3-3-3-8? dann wäre der nächste schritt mal 2.5-3-3-8 und dann mal 2.5-3-3-6. am besten dann mal nen programm wie superpi oder memtest laufen lassen und das system danach ausgiebig mit spielen/benchmarks testen. sollte es zu instabilitäten kommen, solltest du in einzelnen schritten die latenzen wieder erhöhen, bis es läuft. wobei von 3-3-3-8 auf 2.5-3-3-6 so gut wie kein unterschied besteht (zumindest in spielen).
hm das problem ist glaube ich das ich keinen vollen zugriff auf meinem eigenen pc habe!!! ich kann im bios einige funktionen gar nicht anwaehlen! duerfen die das so einfach sperren?! auch habe ich keine windows installations cd bekommen und der support fritze meint ich soll die hotline anrufen :q
das war glaub ich mein erster und letzter dell pc, aber anrufen werd ich da trotzdem sobald ich in deutschland bin.
doofe eulen
ciao
wenn du die ram-timings ändern willst, musst du im bios die option "by spd" auf "manual" umstellen. erst dann kannst du per hand die einstellungen ändern.
aber bios'e in komplettrechnern sind immer sone sache.... es kann auch durchaus sein, dass du diese option überhaupt nicht beeinflussen kannst. die meisten komplettrechner-anbieter verbauen nurnen abgespecktes bios auf dem mobo. aus diesem grund sind komplettrechner auch für leute, die ihren pc übertakten wollen, alles andere als empfehlenswert.
wenn du pech hast, musste so damit leben. aber die timings an sich bringen dir eh keinen spürbaren leistungsgewinn.
vBulletin v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.