PDA

Vollständige Version anzeigen : Was geht auf dem PC Spiele Markt ab???

[B.I.G]ShaDoW
31-07-2001, 21:41
@Alle Flashpoint Käufer: Leute unterstützt nicht die Hersteller, weil die dann nämlich ihren scheiss Kopierschutz noch mehr ausdehnen, also ich meine, dank dem Kopierschutz und weil man nen Key brauch für Online Zocken verkaufen die doch doppelt soviele Exemplare wie normal.

@Alle Leute die meinen: Hehehe den Kopierschutz hab ich platt gekriegt, weil es geklappt hat ne Sicherheits Kopie *g* zu brennen!!!: Ich hab von nem Kumpel gehört, das der scheisskopierschutz erst so ca. 2-5 wochen vor sich hin schlummert, er dann aber immer mehr teile des spiels abschaltet, z.B. den Singleplayer Modus, die eine Multi Level, bis das ganze Game futsch ist.

Ich weiß selbst das das Game geil ist, aber was zur zeit aufm PC Spiele markt abgeht ist doch echt nicht mehr schön, Diablo2:LoD kostet 60DM!!!!!! das ist nur ne zusatz cd!!!
und was ist da tolles bei??? 2 neue characs. und der rest neue uniques, das bessere söldner menü hätten schon längst in patchen erscheinen sollen! das ist doch bauernfängerei, der neue akt ist so billig gemacht!!! 5neue gegner ui. 10 neue waffen die nur bestimmte leute nehmen können. ui
und LoD ist ja kein einzel fall, die AddOn's kosten jetzt ja alle so viel!!! deswegen buykotiert (hoffentlich richtig geschrieben): Diablo 2 LoD (zumindest kauft euch das nicht), und Flashpoint (zumindest bis die den Kopierschutz mal ganz weggecrackt kriegen)

B I T T E

Hängt mal bitte eure Meinung ran.

www.BIG-Clan.de (leider zur zeit im umbau)

[SLF]Judge
31-07-2001, 22:34
Boykott?? Noch mehr :D:D:D hab in meinem 22 Jährigen dasein bisher 2 Spiele gekauft und werd sicher so schnell keines mehr kaufen.

Rausgeworfenes Geld.

Boykott rulezzz

|SDC|Nookie
31-07-2001, 23:23
Tja, ich bin zwar auch nicht unbedingt jemand, der sich Originalgames kauft (also eigentlich garnicht) aber genau deshalb sind die Games auch so teuer und es kommen immer neue Variationen eines Kopierschutzes raus. Allerdings glaube ich nicht, dass ein Kopierschutz auf einer Sicherheitskopie (*loool*) dynamisch arbeitet und das Game nach und nach plattmacht.
Denn erstens wäre es totaler Blödsinn und zweitens technisch nicht wirklich machbar. (Na klar, man könnte auf dem Erstellungsdatum einen Kopierschutz aufbauen, aber das ließe sich zu leicht umgehen...)
Anyway

[B.I.G]ShaDoW
01-08-2001, 04:54
ich hab wirklich keinen plan wie das ding funktioniert, ich weiß nur das geht, und ich denk mal nicht umsonst, wird das ding als bester kopierschutz zur zeit bezeichnet...

ich habe mir baldur's gate 2 mit zusatz cd gekauft, weil ich solche art der spiele unterstützen wollte, aber wenn ich nicht extra wegen zusatz cd mitm zug nach hamburg gefahren hätte ich diese !50DM! teure cd bei dem preis gleich da gelassen.
ansonsten hab ich von nem kumpel mal diablo 1 für 10dm gekauft...

BOYKOTT RULEZZZZ!!!
WIR WOLLEN WIEDER C64!!!
FREIE SPIELE!!!

[SLF]Raven
01-08-2001, 08:21
Also, das ganze muß man schon aus zwei Perspektiven sehen:

Prinzipiell finde ich es absolut in Ordnung, Kopierschutzsysteme weiterzuentwickeln und auch einzusetzen - die Spielefirmen müssen a) von was leben und b) schließlich weiter für uns Spiele produzieren (so es denn halbwegs ansprechende sind). Und wir wissen alle ganz genau, was im Internet in punkto download abgeht. Klar, daß ein Kopierschutz nur eine Frage der Zeit ist - aber wenigstens haben so die absoluten Lamer das Nachsehen.

Ohne Kopierschutz würde doch jeder geistig unterbelichtete, pickelbesetzter 13-Jährige mit Papa's ADSL-Anschluß sich ein Game nach dem anderen ziehen (zumindest bis zur nächsten Telekom-Abrechnung :D) - schließlich hat vor kurzem eine österreichische sogenannte Computerzeitschrift - eigentlich nur was fürs Klo - jeder Putzfrau klargemacht, wie das geht. :t

Kein Verständnis hab ich allerdings für den Schwachsinn, den sich ein paar Spielefirmen haben einfallen lassen: die Sauerei von Blizzard mit dem Ausspionieren von persönlichen Daten und der Oberhammer von Lionhead mit ihrem Patch und der Sache mit den CDROM-Emulatoren. Mit solchen Aktionen vergraulen diese Affen mehr ehrliche Kunden als sie Raubkopierer abschrecken. Ich zumindest hab schon mal meine (orginal) Diablo-II-CDs rituell auf meinem Opfertisch zerhämmert, B&W ist auch von der Platte geflogen - SOLCHE Spinnereien sollte man nämlich wirklich nicht unterstützen, sondern den Verantwortlichen in ihren Hintern schieben. :q :q

Was Preispolitik anbelangt? Da kenn ich mich nicht aus. Eins weiß ich aber: Die Spielefirmen sind einerseits durch Raubkopien nicht soooo arm geworden wie sie uns gerne vorjammern, anderseits haben Kopien natürlich eine Auswirkung auf deren Umsatz, auch wenn eingefleischte Raubkopierer das Gegenteil behaupten.

Ansonsten: Findet Euch damit ab, daß ein Großteil der angebotenen Spiele schlichtweg Schrott sind (zum Glück gibts gegen Fehlkäufe Spieletests). Für den Rest: Gute Spiele sind ihr Geld wert - und damit sollte man innovative Spielefirmen auch unterstützen.

Hugh! Raven has spoken

SLF|Atomic|EP
01-08-2001, 09:21
Raven spricht mir aus der Seele !!!!

SLF|SirTech
01-08-2001, 10:15
Und ich find es scheiße, dass da alle Foren zugespammt werden für ein Thema, dass des Langen und Breiten schon in 1000facher AUsführung diskutiert wurde!

:s :s :s

|SDC|Nookie
01-08-2001, 12:18
Das hier ist unser Forum, das spammen wir zu, wie wir wollen. *lol* Vor allen Dingen, da hier so gut wie kein SDC-Member mehr rumlungert... (Warum eigentlich?!)
Aber Raven hat recht (Naja, eigentlich war es so ziemlich dasselbe, was ich schonmal sagen wollte, nur eben in Langform *g*) Egal, ich weiss ja, wo ich meinen Scheitt herbekomme, und so wird es wohl auch in Zukunft bleiben

SLF|SirTech
01-08-2001, 12:44
Von dem rede ich ja nicht, in Eurem Forum könnt ihr von mir aus Kisuaheli spammen!
Aber nicht die Ankündigung in jedem wichtigen Forum hier drinnen machen, dass es gaaaaaaaanz was Wichtiges zu lesen gibt im SDC-Forum, das man am besten über die SDC-Seite aufrufen sollte (um vielleicht auch noch ein paar Hits zu kassieren!

Fanatic|
01-08-2001, 14:08
Friedlich bleiben Jungs!!!

oRiwan
01-08-2001, 16:53
um nochmal zu Thema zurückzukommen.... Meistens ist es so das ich mir zuerst das Spiel ausleihe und mich dann entscheide "sicherheitskopie" oder kaufen?? Spiele wie CS, B&W,Max Payne sind solche Spiele die ich mir gekauft habe weil ich es finde das die entwickler sich viel Mühe gemacht haben und auch ihr Geld bekommen müßten. Und diese Kopierschutzsysteme sind immer knackbar.

@[SLF]Raven was war den mit dem Patch bei Lionhead ?? (ich habs B&W schon lange nicht mehr gespielt...)

Nur weil ich ein Auto schön finde klaue ich es nicht .

[B.I.G]ShaDoW
02-08-2001, 01:08
@SirTech: 1. Fürs Spammen hab ich mich schon in den Threads, der ca. 3 drei Threads die ich in andere Foren gesetzt habe entschuldigt.
2. ich bin kein Member der SDC (ich gucke nur gelenglich mal in ihr forum)
3. ich hab nur hingeschrieben, das man auch über www.sdcclan.de ins forum kommen kann, weils doch immer wieder deppen gibt die die andere beschreibung, die ich geschrieben habe nicht verstehen)
4. ich finde das dieses thema das zur zeit beste (interresanteste) ist, das zur zeit in all den foren hier zu finden ist.
5. das andere (z.b. raven) hammerlange texte an diesen thread hängen, zeigt doch anscheinend, das nicht alle über dieses thema schon mal diskutiert haben

P E A C E

[B.I.G]ShaDoW

so, ich hoffe die sache ist geklärt und aus der welt geschafft.

ich denke auch, das die programmierer von topspielen (die ja wohl meistens das opfer von raubkopien sind) doch sehr viel geld machen, klar ohne raubkopien von ihrem spiel zwar fast das doppelte an umsatz, aber trotzdem machen sie so auch mehr als genug geld

bsp:
diablo 2 expension cd = 60 DM
wurde innerhalb von 1 monat schpn über 1.000.000mal verkauft.
60DM x 1000000 = 60.000.000 DM :k :k :k und ich denke mal nicht, das er so teuer war das spiel zu entwickeln!!!

[in der rechnung gehe ich davon aus, das das game in anderen ländern umgerechnet auch 60DM kostet]

nochmal ne frage in den raum:
wieviel prozent, der spiele die ihr euch zulegt, würde ihr kaufen und wieviele würde ihr anderwegig besorgen, wenn ein pc spiel im laden nur noch 50dm kosten würde???

ich würde ca. 10% der spiele kaufen
und den rest organisieren.

(kann mir mal einer erklären wie man nen thread mit vote funktion erstellt???

oRiwan
02-08-2001, 10:35
Klar natürlich war die entwicklung nicht so Teuer aber du mußt bedenken das nicht nur die Programmierer bezahlt werden müßen sondern auch:

1. Die Designer / Grafiker die die Verpackung machen
2. Werbefritzen
3. Werbung machen
4. WerbePlakate in kaufhäusern figuren usw.
5. Support , Hotline usw (ja es gibt leute die rufen die Hotline an *lol*)
so und die meisten Firmen machen circa 15% bis 20 % Gewinn den sie sofort in neue andere Games reinstecken. Kapiert ?Wenn der Gewinn wegbleibt müßen die halt mehr oder noch mehr Kapital reinstecken in die nächste Produktion und die Kapital geber sind da meistens knauserig (ähnlich vergleichbar wie in der Filmbrachne, Wenn der erste Film zu wenig eingespielt hat wird beim zweitem Film genauso oder weniger geben bzw da sind die Kapitalgeber vorsichtiger)
So du hast diese schöne Zahl ( 60DM x 1000000 = 60.000.000 DM ) rausgerechnet ... so hmm verteilen wir das mal :
erstmal weg mit den Märchensteuern:
60DM = 51,72
so dann gehen wir mal zurück auf den Einkaufspreis von den Kaufhäusern das müßten ungefair 10bis 12 % sein...
(12%=46,blabla) wir runden mal auf 40DM auf.
so 40DM wäre dann der Preis an die es an die Kaufhäuser verkauft wird. Wenn man jetzt noch Verpackung ,Produktionskosten für die CD usw abzieht kommt man auf circa 25DM. Ich denke mal das wäre der ungefäire gewinn.

ich muß mal da nochweiter drüber nachdenken das wärs erstmal von meiner Seite.

oRiwan
02-08-2001, 16:24
Nachtrag zum Kopierschutz von Operation Flashpoint aus dem aktuellen PC Magazin (Seite 74)

----------------------
Fade (Name des Kopierschutzes)

In Take2s neuem Blockbuster-Spiel Operration Flashpoint soll ein neuer Kopierschutz neben einem SafeDisk v2 von Macromedia für Sicherheit sorgen. Fade arbeitet im Hintergrund und soll nicht das Erstellen einer Sicherungskopie erschweren, sondern das Vertrauen in kopierte CDs zerstören. Der Mechanismus schaltet nach längerer Spielzeit mit einer Kopie immer mehr Programmfunktionen ab oder lässt einen geänderten Verlauf eintreten. Das Spiel wird praktisch unmöglich es bleibt eine Testversion,die sich beim ersten Einlegen nicht vom Orginal unterscheidet. Die Orginalversion hingegen funktioniert einwandfrei; Raubkopierer wird damit hoffentlich das Verteilen erschwert, denn weder beim Kauf der Piraten CD noch kurz danach können die Kunden wissen, ob die Kopie läuft.

[B.I.G]ShaDoW
03-08-2001, 19:44
@Nookie: Bäh hatte ich doch recht damit, das der Kopierschutz immer mehr sachen ausm game killed!!!

|SDC|Nookie
04-08-2001, 00:19
Das hab ich ja auch nie abgestritten, fand´s nur Sinnlos

|SDC|Viper
04-08-2001, 14:54
Moin Leude. Bin erst Montag wieder @home, deswegen melde ich mich hier nich so oft.
Also meine Meinung zum Thema:
Gute Games sollte man auf jeden Fall unterstützen und sie sich auch kaufen. Klar, dass man sich nicht alle Spiele kaufen kann, die einem gefallen, aber einige gute, wie Operation Flashpoint, sollte man sich schon holen, wenn sie einen interessieren. Ich habs mir gekauft.
Games die totaler Schrott sind, kann man sich ja ruhig mal ausm Net ziehen, oder anders besorgen. Oder man probiert sie erst aus, danach sollte man sie sich aber kaufen, wenn sie einem gefallen und man die Firma unterstützen will.

Darkone
04-08-2001, 20:39
Ich kaufe mir immer spiele die mir gefallen, ich mach nur Sicherheitskopien von andren wenn mal einer was dolles hat dann brenn ichs mir, aber ich habs doch nich nötig Programmierer die Jahre in ein Spiel stecken und vermarkten in den ruin zu treiben.

lSDClEvil Falcon
05-08-2001, 10:59
Yo ich bin jetzt erst aus'm Urlaub!
Also eigentlich bin ich Vipers meinung! Wenn das spiel hammer is, sollte man sich dat schon holen uind die Firma unterstützen! Was mich vielmehr aufregt is das so scheißgames wie dieses Pearl-Harbor-Film- Flugzeug-spiel genauso vile kostet wie z.B. Operatin Flsashpoint! Das is total bekloppt, ich frag mich wer das bezahlt! Bei sowas MUSS man bescheißen!!!!!!

@ Finanzen der Gamemakers: Ich glaube kaum das wir hier ne rechnung aufstellen können was die Firmen wirklich ausgeben! Bei der Auflage und der Kinderarbeit in einem absoluten 3.Welt Land kostet das einzelne spiel die einen scheiß!!!!! Aber sie wollen natürlich fett verdienen! Und dann begründen sie die preise mit den bösen Raubkopierern, obwohl sie die preise auch nich ändern würden wenn es diese nich mehr gäbe!!!!
Also ich glaub gegen diese Machenschaften kann sich der Verbraucher eh nich schützen!!!

[B.I.G]ShaDoW
05-08-2001, 13:00
ich denke mir nur immer, dass ich mir für das geld was ich für spiele ausgeben würde doch lieber in hardware investiere.

KiithWarriorKN
06-08-2001, 00:25
Also erst aml zur Kinderarbeit in der 3. Welt. Ich glaube nicht, das diese Kinder computertechnisch so viel draufhaben, dass sie Spiele programmieren. OK, bei manchen Spielen kann man nich so sicher sein, wenn man sich mal die Qualität ansieht aber im großen und ganzen wird in der Spielebranche die Kinderarbeit wohl nicht zum Einsatz kommen.

Jetzt was zu Spielen aus dem Netz. Diese Spiele haben die dumme Angewohnheit, das Ihnen wichtige Teile Fehlen, z.B. fehlen bei der Netzversion von Emperor, die ich mir gezogen habe sämtliche Film- und Musikfiles. Dieser Umstand hat mich dann auch bewegt, mir das Spiel zu kaufen, da ich das Gameplay echt klasse fand. Ansonsten halt ich es hier wie die meisten, ich schaue mir ein Spiel bei einem Kumpel an und brenne es mir dann, und wenn es wirklich gut ist, leg ich auch die entsprechende Kohle dafür an, denn in meinen Augen geht nichts über eine Original-CD.

Nun noch was zu den Preisen. Also 60 DM für ein Addon ist wirklich ein bisschen zu viel, aber 85 DM für ein ausgereiftes Programm ist keineswegs zu teuer. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man für die englische Version eines Spieles 120 DM zahlen musste und wenn man die deutsche Version haben wollte, musste man nochmal 10 DM drauflegen. (komisch heute ist es genau umgekehrt die deutsche Version is immer billiger als die englische)

Also hört auf zu jammern und spielt einfach so weiter wie immer. Übrigens find ich es große Klasse, das die sich bei Flashpoint mal nen wirklich coolen Kopierschutz haben einfallen lassen. Ich weiß noch wie erstaunt ich war, als ich meine Original-CD von Deus Ex für nen Kumpel gebrannt habe und festgestellt habe, dass es keinen Kopierschutz gab. Naja ich finde es ist schon richtig, das die Programmierer ihre Arbeit schützen. Was man allerdings wirklich billiger machen könnte sind DVD-Filme.:a :a

[B.I.G]ShaDoW
06-08-2001, 02:04
naja, es gibt noch mehr als genug läden (zumindest da wo ich herkomme) in denen man spiele ab 90-100 markt kriegt, und ich denke die scheiss dinger werden (wie alles andere auch) durch euro umstellung nochmal ein bißchen teurer. (was vorher 29,99DM gekostet hat kostet nicht 15€ sondern 19,99€) <---die kaufhaus wichser drucken ja auch jetzt größtenteils schon den preis in €statt in dm

lSDClEvil Falcon
06-08-2001, 17:37
Zu den finances! Es is doch so, das sie das eine Game entwickeln. Klar das is teuer, aber das spiel wird dann ein paar millionen mal hergestellt in Firmen in Taiwan oder sonstwo, wo der Arbeiter 2 Mark am Tag oder so kostet! Deswegen kostet den Hersteller das einzelne Spiel ziemlich wenig, er verkauft es aber für 80 oder mehr in den läden!

oRiwan
06-08-2001, 17:47
nja nicht ganz vergleiche mal meine rechnung ! die ich aufgestellt hab.... (seite 1)

|SDC|Viper
07-08-2001, 00:06
Yo peace Evil! Na wieder @home? Meld dich mal wieder!

|SDC|Fraggie
29-08-2001, 13:32
Ich bin für opensource!!!!

[B.I.G]ShaDoW
09-09-2001, 05:27
hey wir haben informationsverarbeitung an der schule (informatik für schwachmaten) ist echt heftig: a là: "also das ist diie tastarut, da köönt ihr auf tasten drücken und han die dinger aufm monitor"
usw.
(passt zwar nicht zum oberthread aber wollte ich mal losweerden